Wir sind auf der Internationalen Zulieferbörse (IZB); 05. - 07.10.2021; Wolfsburg *** Fakuma - Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung; 12. - 16.10.2021; Friedrichshafen Ausbildung bei der SAXONIA Galvanik GmbH
04.jpg

NEWS

 

Erfahrungsbericht Chrom(VI)-freien Vorbehandlung

Zusammen mit unserem Lieferanten berichten wir über unsere Erfahrungen mit einer Chrom(VI)-freien Vorbehandlung für Kunststoffe, welche wir im Serienbetrieb getestet und installiert haben.
Zu finden ist unser Beitrag in der JOT 61 (2021) Sonderheft:

Zum Artikel

 


Erste OEM’s bestätigen Qualität der komplett chrom(VI)-freien Beschichtung

Seit einem halben Jahr wird und wurde in einer umgebauten Serienanlage in zahlreichen Musterkampagnen der neue komplett Chrom(VI)-freie Beschichtungsprozess für Kunststoffe auf Herz und Nieren getestet. Dabei wurden sowohl die Vorbehandlung/Konditionierung als auch die Endschicht umgestellt. Ziel ist die Bemusterung und externe Freigabe von in Serie befindlichen Produkten, sowie die Erstmusterfreigabe neuer Artikel.
Mit Stellantis (PSA/FCA) und Skoda haben nun auch die ersten Automobilhersteller die Performance des neuen Verfahrens bestätigt. Die durchgeführten Temperatur-, Klimawechsel- und Korrosionstests wurden vollumfänglich bestanden.
Wir sind zuversichtlich, bald die erste Freigabe für die Umstellung eines in Serie befindlichen Automobilteils zu erhalten. Für diverse andere Sortimente erfolgt bereits die Serienfertigung.
Diese Schritte sind wichtig für die anstehenden komplexen Umbauten auch weiterer Anlagen in den nächsten Jahren einschließlich der zahlreichen Umbemusterungen innerhalb der Lieferketten, die in Gänze noch einige Jahre in Anspruch nehmen werden.


10.05.2021

SAXONIA Galvanik übernimmt die Führerscheinkosten für neue Auszubildende

Um auch künftig mit gut ausgebildeten Fachkräften die Zukunft des Unternehmens weiterhin erfolgreich zu gestalten, intensiviert das Unternehmen die Ausbildungsinitiative weiter. Azubis, die im Jahr 2021 beginnen (noch gibt es die Möglichkeit) oder auch in 2022, profitieren von einer besonderen Aktion: Das Unternehmen zahlt den Führerschein! Was dafür zu tun ist: Motivierte Mitarbeit und Anstrengungen in der Berufsschule. Wenn dann am Ende des ersten Ausbildungsjahres ein Notendurchschnitt mit einer 1 oder 2 (vor dem Komma) steht – dann zahlen wir die Kosten des Führerscheins bis zu einer Höhe von 2.000 Euro.


Zum 01.01.2021 wurde Herr Henrik Greschner als weiterer Geschäftsführer der SAXONIA Galvanik GmbH berufen. Er verantwortet den technischen Bereich des Unternehmens und bringt dafür langjährige Erfahrungen in verschiedenen Schlüsselpositionen des Unternehmens mit. Mit der Verstärkung der Geschäftsführung ist die Gesellschaft jetzt noch stärker aufgestellt für die begonnenen technologischen Entwicklungen und besonderen Anforderungen des Marktes.

 

 

 

 

 

 

 

 


Im Dezember 2020 wurde der Geschäftsführer der SAXONIA Galvanik Stefan Tilke in den Vorstand des Fachverbandes Galvanisierte Kunststoffe (FGK) gewählt. Eine weitere Zielstellung des Vorstandes ist u.a. eine bessere Vernetzung der europäischen Branche und die verbesserte Wahrnehmung in der europäischen Politik. Darüber hinaus gilt es bspw., die Branchenaktivitäten bei der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben zu koordinieren u.a. auch die Implementierung chrom6-freier Prozesse in Abstimmung mit den OEM sowie gemeinsam an weiteren Verbesserungen im Arbeits- und Umweltschutz zusammenzuarbeiten.

 

 

 

 


20.10.2020

Am 23.09.2020 fand die diesjährige Chrom 2030 Veranstaltung des FGK statt. Es wurde
über den aktuellen Stand REACh und die Chrom(VI)-Alternativen informiert. Bei diesem
Online-Event wurde unter anderem zum Status der Autorisierung und über den aktuellen
Stand des FGK Ringversuchs informiert. Wir selbst konnten über unsere Praxiserfahrung
mit der Chrom (VI) freien Vorbehandlung berichten. Eine Zusammenfassung über das
Online-Event zum Nachlesen finden Sie hier:

https://www.wotech-technical-media.de/womag/ausgabe/2020/10/36_fgk_chrom_
10j2020/36_fgk_chrom_10j2020.php

 

 

 

 

 

 

 

 


12.08.2020

SPORT frei !
Seit fast 3 Jahren trifft sich unser Volleyballteam wöchentlich zum gemeinsamen
Training. Je nach Wetter treffen sich die Spieler auf dem Beachvolleyplatz oder in
der Turnhalle Halsbrücke. Die SAXONIA GalvaniX konnten sich bereits in mehreren
Volleyballturnieren beweisen. Ob in Freiberg zum 13. Berggeisterturnier, in
Siebenlehn oder auch in Hartmannsdorf/ Reichenau. Einen 1. Platz konnten sie
am 02. Juni 2019 in Niederbobritzsch erzielen.

Wir wünschen unseren Sportlern weiterhin viele Erfolge!

 

 

 

 

 

 

 

 


Am 23.09.2020 wird unser Leiter der Verfahrenstechnik einen Vortrag auf der
Online-Veranstaltung Chrom 2030 : „Chrom(VI)-freie
Vorbehandlung: Praxiserfahrungen im Serienprozess“

> zur Anmeldung

 

 

 

 


 

Juni 2020 REWE Virtual Challenge

 Dieses Jahr ist alles anders. Sogar der geplante Firmenlauf, welcher am 28. Mai in Dresden stattfinden sollte, wurde gecancelt. Nichtsdestotrotz hatten unsere motivierten Mitarbeiter die Chance, an einem sogenannten virtuellen Lauf teilzunehmen. Mit selbst gewählter Laufstrecke und flexiblem Zeitraum konnten die Läufer die 5 km - Strecke in Eigenregie durchführen. Medaillen und Urkunden gab es für die stolzen Läufer am Ende natürlich trotzdem.

Wir freuen uns auf eine REWE Real Challenge im nächsten Jahr!

 


30.06.2020

Zu Beginn des Jahres haben wir die männliche Handball D-Jugend des SV-Rotation Weißenborn unterstützt und neue Jacken gesponsert. Die Freude darüber war groß, auch wenn die Jacken wegen der coronabedingt ausgefallenen Spiele in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kamen. Wir gratulieren den Jungs zu einem verdienten 1. Platz in dieser Saison und wünschen schon jetzt ganz viel Erfolg für die kommende Spielsaison!

 

 


02.06.2020

Unterstützung unserer Mitarbeiter

An ein ausgelassenes Sommerfest wie in den letzten Jahren ist in den herausfordernden Zeiten von Corona leider nicht zu denken. Die Entscheidung, das Sommerfest ausfallen zu lassen, fiel daher nicht leicht. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der SAXONIA Galvanik GmbH hatten dennoch einen kleinen Grund zur Freude. Das für das Sommerfest eingeplante Geld kam letztendlich den Kollegen in Form von Zuschüssen zugute. Die Mitarbeiter mit Kurzarbeit im April und Mai wurden mit finanziellen Beihilfen unterstützt.


12.05.2020

Anlagenumbauten teilweise vorgezogen

SAXONIA Galvanik GmbH nutzt die Zeit der corona-bedingten Auftragsrückgänge zur weiteren Forcierung von Anlagen-Umbauten im Zusammenhang mit der Entwicklung und Bemusterung Chrom6-freier Verfahren.

 


11.01.2020

Berufsinformationstag (BIT) der Oberschulen Hartha, Waldheim und Leisnig


Als Teilnehmer des BerufsInformationsTages BIT konnten wir auch dieses Mal viele interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberschulen Hartha, Waldheim und Leisnig am 11.01.2019 über die Vielfalt des Ausbildungsberufes Oberflächenbeschichter informieren.

BIT 2020